Rund um die Erde ... mit Gabriele und Herbert Hösler aus Köthen


Sowjetunion (1976)


Vier Mal (1976, 1978, 1983 und 1986) unternahmen wir eine Pkw- Reise mit unserem Shiguli (Viertakter) und zuletzt Wartburg (Zweitakter) in die ehemalige Sowjetunion. Dabei wählten wir zwei verschiedene Zufahrten in die SU: eine führte uns über die damalige CSSR und eine weitere über Polen in die Ukraine. Der Endpunkt der Reise war Yerewan.

Die Unterkünfte wurden vorab im Reisebüro der DDR festgelegt und mussten auch eingehalten werden. Sie lagen meist an den Stadträndern oder im Zentrum der Städte und hatten einen Standard, den man schlicht und einfach nennen kann. Was die Versorgung anging, gab es keine Probleme. Lediglich die Butter wurde im Jahre 1978 rationiert.

Wir erlebten auf allen Fahrten eine großartige Gastfreundschaft der unterschiedlichsten Nationalitäten, grandiose Landschaften und ein Zeitmaß, das sich aufgrund der Größe dieses Landes von unserem wesentlich unterscheidet. Fragte man nach der Distanz von einem Ort zum anderen, so erhielt man meist die Antwort, es sei nicht weit, obwohl beispielsweise noch 500km zu fahren waren. Das Tankstellensystem war gut ausgebaut, unsere Benzin-Kanister mussten wir nicht nutzen, lediglich das mitgebrachte Öl für die Mischung mit dem Treibstoff für den Wartburg. Die Bezinpreise waren sehr niedrig, stiegen allerdings auch von Jahr zu Jahr.

Die digitalisierten Fotos datieren von allen vier Reisen, wodurch auch die qualitativen Unterschiede sichtbar sind. Sie entstammen ORWO-Positivfilmen aus der DDR.
[Reisetagebuch]
Afrika
Asien
Australien
Europa
Nordamerika
Südamerika
© KOETHENONLINE 2003-2020 | HOME | IMPRESSUM