Rund um die Erde ... mit Gabriele und Herbert Hösler aus Köthen

Vereinigte Arabische Emirate und Oman

(Reisezeitraum: 28.01.07 - 12.02.07)



[Diashow ... a l l e Bilder]

Flug von Frankfurt nach Dubai (28.01.07)
Wir kamen per Zug pünktlich am Frankfurter Flughafen an und hatten noch reichlich Zeit bis zum Check-in bei der Fluggesellschaft Emirates Airlines. Die Platzreservierung war bereits im Vorfeld gesichert. Der Service an Bord war vorzüglich. Pünktlich um 5.45 Uhr des nächstes Tages landete die Maschine.
[Diashow]

Le Meridien Al Aqah Hotel (29.01.07)
Am Flughafen übernahmen wir unseren Mietwagen, der uns vier Personen ausreichend Platz bot. Bereits gegen 9.00 Uhr waren wir bereits im Hotel, wo unser Auto vom Personal in die Garage gefahren wurde. Da unsere Zimmer noch nicht gesäubert waren, hatten wir reichlich Zeit, das vorzügliche Frühstück zu genießen.

Den gesamten Tag nutzten wir zur Erholung am Pool. Das Abendessen war reichlich und sehr schmackhaft.
[Diashow]

Bummel nach Fujairah (30.01.07)
Nachdem wir gut gefrühstückt hatten, fuhren wir in das nahe liegende Fujairah und sahen uns das Fort und die Stadt selbst an.
[Diashow]

Emirat Sharjah (31.01.07)
Sharjah ist eines der sieben Emirate der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir besuchten das Emirat und hielten uns den ganzen dort Tag auf.

Das Emirat ist insgesamt 2.590 km² groß, was 3,3 % der Landfläche der VAE entspricht. Sharjah war bis Mitte der 1950er Jahre das bedeutendste Emirat der VAE, konnte aber wegen der vergleichsweise geringen Erdölvorkommen nicht mit dem Wachstum Abu Dhabis und Dubais mithalten. Viele Einwohner arbeiten im unmittelbar südwestlich angrenzenden Dubai, wohnen allerdings der geringeren Miete wegen in Sharjah . Dies hat große Verkehrsprobleme auf den Straßen morgens und abends zur Folge.

Das Emirat gilt als das konservativste der VAE, da es noch weitgehend das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam, die Scharia einhält. Es verfügt z. B. über ein strenges Alkoholverbot auch für Ausländer. Desweiteren sind Kleidungsvorschriften für das Auftreten in der Öffentlichkeit festgelegt. Ein Nichtbeachten hat eine Verwarnung und bei fortgesetztem Verstoß eine Geld- und unter Umständen gar eine Haftstrafe zur Folge. Desgleichen streng wird bei Besitz von Rauschgift oder Partydrogen verfahren; schon kleinste Mengen können drastische Strafen nach sich ziehen.
[Diashow]

Tag am Pool (01.02.07)
Am Morgen besuchten wir noch einmal Fujairah, um kleine Einkäufe zu tätigen. Den Rest des Tages verbrachten wir im Hotel am Pool und unternahmen eine längere Strandwanderung.
[Diashow]

Fahrt nach Muskat (02.02.07)
Auf der Fahrt von Fujairah nach Muskat unternahmen wir einen Abstecher nach Rostaq und Nakhl.
[Diashow]

Moscheen, Altstadt und Superhotel (03.02.07)
An diesem Samstag besichtigten wir Sultan Qaboos Moschee, eine Moschee der Superlative. Danach fuhren wir in die Altstadt und letztlich zu einer ganz neu erbauten Hotelanlage namens Shangri-Las-Barr-Al-Jissah-Al-Husn.
[Diashow]

Nizwa (04.02.07)
Die 175 km lange Strecke von Muskat nach Nizwa ließen wir gemütlich angehen. Um 8.45 Uhr erfolgte die Abfahrt, gegen Mittag waren wir bereits im Hotel. Die Temperaturen lagen zwischen 24° und 30° Grad. So besuchten wir noch die Burg in Nizwa und fuhren in eine Oase. Am späten Nachmittag kehrten wir zum Hotel zurück.
[Diashow]

Mercure Grand Jebel Hafeet (05.02.07)
Wir fuhren aus dem Oman wieder in die VAE in das Mercure Grand Jebel Hafeet - Hotel. Hier verbrachten wir den ganzen Tag.
[Diashow]

Besuch der Al Ain Mall (06.02.07)
Wir besuchten die Stadt Al Ain mit dem Ziel, zuerst das Treiben auf dem Kamelmarkt zu beobachten, vergebens, denn der Markt war nicht mehr an dem Ort, den wir im Jahr 2006 anfuhren. So änderten wir unser Programm und entschieden uns, die Al Ain Mall zu besuchen.

In dieser Einkaufsmall gibt es im Innenbereich eine große Eislauffläche, die zeitweise zum Schlittschuhlaufen genutzt wird . Das Treiben auf der Eisfläche kann man auch im Obergeschoss der Mall auf Videowänden betrachten, während man im großen Food Court sitzt und speist. Die Speisen und Getränke sind hier, wie überall, sehr günstig bei großen Portionen. Die Öffnungszeiten der Geschäfte sind von Samstag bis Mittwoch von 10-22 Uhr, Donnerstag von 10-23 Uhr und freitags von 14-23 Uhr.

Wir trafen uns mit einem Palistinänser, den wir bereits im Vorjahr kennengelernt hatten und der ein sehr schönes Cafe in der Mall besitzt. Mit seiner Hilfe liefen wir gezielt bestimmte Geschäfte an, um diverse Käufe zu tätigen.

Den Nachmittag genossen wir am Pool unseres Hotels.
[Diashow]

Einen Tag in den Liwa-Oasen (07.02.07)
Unsere Reise fand ihre Fortsetzung mit dem Besuch der Liwa-Oasen. 7.20 Uhr verließen wir das Hotel. Bereits um 12.35 Uhr waren wir in der neuen Unterkunft.

Die wunderschönen Außenanlagen, inklusive des gepflegten Pools, nutzten wir bis gegen 16.00 Uhr. Danach unternahmen wir eine Fahrt in die Wüste Rub al Chali, um die Dünenlandschaft bei untergehender Sonne zu erleben.
[Diashow]

Al Raha Beach Hotel in Abu Dhabi (08.02.07)
Wir buchten das Al Raha Beach Hotel in Abu Dahbi, um in den Genuss dieses 5-Sterne-Boutique-Resort zu kommen. Es liegt nur 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt inmitten einer üppigen Parklandschaft mit Blick auf den schimmernden Golf. Den Erbauern ist eine geschickte Balance zwischen moderner Architektur und traditionellem Design gelungen. Hier konnten wir die legendäre arabische Gastfreundschaft genießen.
[Diashow]

Abu Dhabi (09.02.07)
Diesen Tag verbrachten wir zu einem großen Teil in Abu Dhabi, um uns die interessantesten Orte anzuschauen. So das Emirate Palace von Innen und einige Malls.
[Diashow]

Wieder in Dubai (10.02.07)
Auf einer vorzüglich ausgebauten Straße zwischen Abu Dhabi und Dubai kommen wir schnell voran und sind bereits gegen Mittag im Hotel Rivera. Leider verfügt das Hotel über keine Parkplätze, sodass man lange suchen muss, um einen solchen in der Nähe zu ergattern.

Nachdem wir unsere Zimmer belegt haben, erkunden wir die nähere Umgebung unseres Hotels.
[Diashow]

Gold Souk und Hafenrundfahrt in Dubai (11.02.07)
Ein erstes Ziel an diesem warmen Tag war der Besuch des Gold-Souks, der nicht weit von unserem Hotel entfernt im Stadtteil Deira liegt. Alles, was man hier sieht, ist pures Gold, und zwar in solchen Mengen, dass der Besucher des Souks regelrecht davon erschlagen wird.

Am Nachmittag unternahmen wir noch eine Fahrt auf dem Kanal, die uns die Sicht auf die grandiosen Bauten aus einer anderen Perspektive bot.
[Diashow]

Heimflug nach Deutschland (12.02.07)
Da bereits um 14.30 Uhr unser Rückflug war, verbrachten wir den Vormittag noch in der Nähe des Hotels. Unser Leihauto gaben wir bereits am Vorabend zurück.

Der Transfer zum Flughafen verlief pünktlich, der Start ebenso. Ohne Turbulenzen erreichten wir Frankfurt.
[Diashow]


Afrika
Asien
Australien
Europa
Nordamerika
Südamerika
© KOETHENONLINE 2003-2020 | HOME | IMPRESSUM