Rund um die Erde ... mit Gabriele und Herbert Hösler aus Köthen

• Schneefreie Südseite des Kraters
  • Kratersee
  • Schwefelablagerungen am Kratersee
Von Akureyri nach Husavik und Skulagardur (28.05.16)
Nach unserem dreitägigen Aufenthalt in Akureyri setzten wir unsere Rundreise fort und steuerten die einsam liegende Unterkunft Skulagardur Hotel im Norden Islands an. Da die Strecke bis zum Quartier nicht weit war (ca. 90 km) und wir bereits um 7.30 Uhr das Frühstück in Akureyri beendet hatten, waren wir schon gegen 9.30 Uhr im Hotel. Doch die Rezeption war noch geschlossen. So fuhren wir in das Informationszentrum von Asbyrgi und erfuhren dort, dass die Straße 864, die durch eine gewaltige Basaltschlucht zum Dettifoss führt, für den Autoverkehr noch nicht freigegeben wurde, weil zuviel Schnee lag. Also entschieden wir uns enttäuscht, wieder zum Quartier zurückzufahren, um vielleicht jetzt das Gepäck loszuwerden. Wir wurden es los und konnten unser Zimmer beziehen.

Wir entschieden uns, vom Süden her, den Dettifoss zu erreichen. Dazu mussten wir nach Husavik zurück und nutzten die Schotterpiste Nr.87, die nach Reikjahlid führt, um die Gesamtstrecke abzukürzen. Von Reikjahlid geht es ein Stück auf der Ringstraße N 1 weiter, um schließlich auf die 862, die zum Dettifoss führt.

Der Küstenabschnitt zwischen Husavik und der Unterkunft in Skulagardur ist wunderschön.

Nachdem wir erkundet hatten, dass der Zugang von Asbergy zum Dettifoss nicht möglich war, fuhren wir nach der Anmeldung im Hotel nach Husavik zurück und wählen die Straße 87, die nach Reikjahlid führt.

Der Námafjall (Bergwerksberg, 482 m) ist ein Bergrücken im Mývatn-Gebiet. Es handelt sich hierbei um einen aktiven Vulkan, der zum Vulkansystem der Krafla gehört. Der Vulkan ist bedeckt von Solfataren und Fumarolen. An seinem Fuß befinden sich ebenfalls sowohl auf der West- als auch seiner Ostseite Hochtemperaturgebiete, die wir besuchten.

Ein weiteres Tagesziel war der Besuch des Vulkangebietes Kafla.
[zurück]

Keflavik

Nationalpark Pingvellir - Geyser - Gullfoss - Krater Kerid

Reykjavik - Um den Fjord Hvalfjörður - Bifröst - Reykholt - Hraunfossar-Wasserfälle - Husafell

Vulkan Grabrok und Rundfahrt auf der Halbinsel Snaefellsnes

Reydarfjördur-Stödvarfjördur-Breiddalsvik-Djupivogur-Höfn

Tagestour von Höfn zum Gletschersee Joekulsarlon und Wasserfall Svartifoss

Von Höfn zum Hotel Laki

Lavafeld Eldhraun - Vik - Kap Dyrholaey - Höhle Halsanefshellir - Skogar - Insel Heimaey

Von Skogar zum Myrdalsjökull - Seljalandsfoss - Hekla- nach Hvolsvöllur .

Fludir - Skalholt-Langaras-Hjalparfoss

Tagestour: Urridafoss-Islenski baerinn-Stokkseyri-Eyrarbakki-Porlakshöfn-Lavahöhle Raufarhellir-Hveragerdi-Geothermalgebiet Hverasvaedid i Midbaenum

Geothermalkraftwerk ON - See Kleifarvatn - Geothermalgebiet Seltun - Blaue Lagune - Küste von Reykjanes - Eurasische Spalte - Keflavik